Beschluss sichert Gesundheitsversorgung

13.11.2019

Sitzung der Viöler Gemeindevertretung am 12.11.2019

In den vergangenen Wochen und Monaten wurde viel um ein Gesundheitszentrum in Viöl diskutiert. Für die CDU war immer klar: Viöl benötigt, grade aus der Verantwortung eines Zentralortes heraus, ein Gesundheitszentrum, welches die gesundheitliche Nahversorgung im nördlichen Amt Viöl sichert. 

In der gestrigen Sitzung der Gemeindevertretung wurde ein solches Gesundheitszentrum im Gewerbegebiert „Mühlengrund“ auf dem Weg gebracht. Ein dies bezüglicher Beschlussvorschlag fand fraktionsübergreifend Unterstützung. Somit ist jetzt klar: Viöl bekommt ein Gesundheitszentrum mit zwei Teilen, sowie es ein vorangegangener Beschluss vorsieht. Ein Teil wird durch die Gemeinde und ein anderer Teil durch einen privaten Investor gebaut und vermietet. 

Der Bürgermeister Heinrich Jensen stellte vor der Beschlussfassung die Bedeutung eines solchen Projektes herraus. Auch die Tatsache, dass die Sitzung von vielen Viölern und auch Bürger und Bürgerinnen aus dem Umland besucht war, zeigte das ein solchen Gesundheitszentrums auf großes Interesse im gesamten nördlichen Amt Viöl stößt. 

Uns als CDU ist es wichtig, dass das Projekt nun zügig und geordnet umgesetzt wird, damit die gesundheitliche Nahversorgung im nördlichen Amt Viöl gesichert bleibt.  So sagte Bürgermeister Heinrich Jensen zu den Gemeindevertretern: „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen!“ 

Zu beginn der Sitzung konnte der Bürgermeister erfreulicherweise berichten, dass die Sanierungsarbeiten im Lundweg beginnen und dass die Gemeinde durch eine EU-Förderung ein Denkmal über den Fund einer historischen Brosche in Viöl gebaut werden konnte. Er führte aus, dass die Planungen im Bereich des Kindergartens weiter voran gingen. 

Fazit der Sitzung ist klar: Die Gemeindevertretung Viöl hat die Diskussion um die Konzeption des Gesundheitszentrums zu einem guten Ende gebracht. Nun geht es um die detaillierte Planung!