Heiner Schmidt-Durdaut ist neuer Bürgermeister

18.09.2020

Einstimmig – so lautete das Ergebnis der Bürgermeister Wahl in Viöl am 7. September. Damit wurde der stellvertretende Ortsvorsitzende der CDU Viöl zum Bürgermeister gewählt.

In seiner Antrittsrede formulierte Heiner Schmidt-Durdaut den Anspruch an seine Amtsführung sehr klar: „ein Bürgermeister für alle in der Gemeinde“. Heiner Schmidt-Durdaut ist seit 1998 in der Viöler Gemeindevertretung. In seinen vielfältigen Funktionen, u.a. als Finanz-Ausschussvorsitzender, hat er ausgiebig kommunalpolitische Erfahrungen gesammelt.

Die Wahl eines neuen Bürgermeisters wurde durch den Rücktritt von Heinrich Jensen im Frühjahr nötig. Auslöser hierfür waren anhaltende Unstimmigkeiten innerhalb der Gemeindevertretung über den Bau eines Gesundheitszentrums.

Die Bereitschaft von Heiner Schmidt-Durdaut als Bürgermeister zu kandidieren, unterstreicht die kommunalpolitische Verantwortung, die die CDU für zahlreiche Gemeinden übernimmt.

„Bei allen Projekten müssen wir mutig sein, uns an Entscheidungen auch heranzuwagen, sie tragen und sie gemeinsam durchführen. Der gleiche Mut gehört dazu, auch einmal von Plänen Abstand oder auch Abschied zu nehmen, vielleicht auch erst einmal ‚Nein‘ zu sagen.
Entscheidend werden in nächster Zeit die Finanzen sein. Daran werden wir uns streng orientieren und unser Handeln ausrichten. Wir können uns nicht so festlegen, dass wir uns planerisch nicht mehr bewegen können.

Hoffen wir, dass die derzeitige Pandemie uns nicht allzu sehr einen Strich durch unsere Planungen und Vorhaben macht! – Packen wir es gemeinsam an“, mit diesen Worten beendete der Bürgermeister seine Antrittsrede.