Zur Kommunalwahl 2013 in Viöl

20.05.2013

Das kommunalpolitische Engagement ist die "Schule der Demokratie". Für die CDU ist die kommunale Basis entscheidend: Hier findet der direkte Kontakt von Landes- und Bundespolitik zur Wirklichkeit vor Ort statt. Diese Verbindung von Politik aus der Gemeinde letztendlich bis hin zum Bundestag und zum Europäischen Parlament ist der große Vorteil der politischen Parteien über den keine Wählergemeinschaft verfügt. Der Einfluss von Wählergemeinschaften endet am Ortsschild.

Die Entscheidungen der so genannten großen Politik gehen nicht an uns vorbei, sie (be) treffen uns in der Folge sogar unmittelbar. Deshalb sind schnelle Informationen, Verbindungen und die daraus resultierenden persönlichen Beziehungen so wichtig für uns.

Eine vernünftige Finanzpolitik und somit auch ein gesunder öffentlicher Haushalt gehören für die CDU zu einer verantwortungsbewussten und zukunftsorientierten Politik. Die CDU in Viöl stellt sich auch in Zukunft dieser Verantwortung.
Eine starke CDU auf der kommunalen Ebene war und ist der beste Garant für unsere Bürgerinnen und Bürger für eine zukunftsorientierte, kluge und weitsichtige Politik in unserer Gemeinde.
Auch für unsere Gemeinde ist es eine große Herausforderung, sich in den kommenden Jahren dem demographischen Wandel zu stellen: Weniger Menschen, aber ein immer größerer Anteil an Älteren. Diese Entwicklung findet nicht überall gleichermaßen statt. Aber gerade unsere ländlichen Regionen drohen leer zu laufen.
Viöl als ländlicher Zentralort bereitet sich auf diese Entwicklung vor. Das Ziel ist es, den Menschen dort Heimat und Zukunft zu geben, wo sie leben. Wir wollen auch auf dem Lande, auch in unserem Dorf, für die Zukunft "Leben und Arbeiten" ermöglichen. Dafür ist es auch wichtig, die Versorgung mit schnellem Internet (Breitband) als Grundvoraussetzung für jegliches wirtschaftliches Handeln
sicher zu stellen und auch attraktive Betreuungsangebote für Kinder anbieten zu können. Es ist wichtig, dass Eltern, wenn sie es wollen,
auch arbeiten gehen können. Im Schulstandort Viöl gilt es, weiterhin gute Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler anzubieten, die Jüngsten brauchen ortsnahe Angebote.

Ehrenamtliches Engagement in Vereinen, Institutionen, im kulturellen Leben, im Sport, der Feuerwehr und in Interessengruppen ist für ein gesellschaftliches Miteinander zwingend notwendig. Allen ehrenamtlich Tätigen gilt unsere besondere Anerkennung, unser Respekt und unser Dank für ihre Leistung.
Die Erfüllung vieler Aufgaben, gerade im sozialen Bereich, wäre ohne ihre Leistung nicht möglich. Insbesondere die Feuerwehren nehmen im ländlichen Raum eine herausragende Stellung ein. Sie stehen nicht nur für den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger ein, sondern sind oft auch Träger und Mittelpunkt vieler
Veranstaltungen des dörflichen Lebens. Wir unterstützen das ehrenamtliche Engagement unserer Senioren, sie haben auch in unserem Dorf eine ehrenamtliche Struktur aufgebaut. Die CDU der Gemeinde Viöl wird den Einsatz aller ehrenamtlich Tätigen weiterhin politisch unterstützen und gesellschaftlich würdigen.
Unsere Zukunft fängt deshalb hier zu Hause in Viöl an. Starke Mehrheiten! Starke Gemeinde! Jede Stimme ist wichtig!

Wir von der CDU haben in den vergangenen Jahren die Entwicklung unserer Gemeinde wieder entscheidend vorangebracht und
nachprüfbar unsere Wahlversprechen von 2008 verwirklicht.

Wir stellen uns auch weiterhin den Zukunftsaufgaben und möchten mit unserem Team mit ganzer Kraft so weiterarbeiten.
Deshalb bitten wir Sie, stärken Sie die Demokratie, gehen Sie zur Wahl und geben Sie Ihre Stimme dem Team der CDU Viöl!