Unsere Ideen, Vorstellungen und Ziele

Hier findest du eine Überischt mit unseren Ideen, Vorstellungen und Zielen. Wenn du weitere Informationen wünscht, kannst du gerne unsere Mitglieder ansprechen.

Wir wollen auch auf dem Lande, auch in unserem Dorf, für die Zukunft "Leben und Arbeiten" ermöglichen. Daher ist uns die Stärkung der heimischen Wirtschaft durch die Ansiedelung weiterer arbeitsplatzschaffender und zukunftsorientierter Gewerbebetriebe sehr wichtig. Dazu wollen wir mit stätigen Investitionen in unsere Infrastruktur beitragen. So erhalten und verbessern wir Straßen, Wege und Bürgersteige.
Für uns gehört aber auch die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet zu einer Grundvoraussetzung für die Zukunftsfähigkeit der Betriebe in unserer Region und somit auch für Arbeitsplätze.

Wir stehen zu unserer Kultur. Aus dem Grund möchten wir, dass die Besonderheiten unserer Landschaft, unserer Kultur und unsere niederdeutsche Sprache erhalten bleiben.
Wir stärken den Schulstandort Viöl. So unterstützen wir, die Optimierung des Unterrichts an der Grund- und Gemeinschaftsschule Viöl durch die Ausstattung mit neuen Medien. Es gilt, weiterhin gute Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler anzubieten, die Jüngsten brauchen ortsnahe Angebote.
Auch die Unterstützung des Sports ist uns wichtig. Deshalb bringen wir den Ausbau unserer Sportstätten, wie z.B. den Kunstrasenplatz und dem Sportlerheim, voran.

Uns ist es wichtig die Lebensqualität für alle Genrationen auf einem sehr hohen Niveau zu halten. Egal ob jung oder alt, alle sollen sich in Viöl wohlfühlen. Um das zu erreichen, wollen wir die Zusammenarbeit mit den Jugend- und Seniorenvertretern intensivieren.
Damit auch Familien sich wohl in Viöl fühlen, optimieren wir die Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Dazu gehört auch der Neubau eines Kindergartens. Damit junge Familien ihre berufliche Flexibilität erhalten können.

Wir sind uns die Verantwortung für unsere Region als ländlicher Zentralort bewusst. Dies gilt insbesondere für den Gesundheitsbereich. Deshalb stellen wir die medizinische Versorgung sicher.
Wir stehen für eine vernünftige Finanzpolitik und somit auch für einen gesunden öffentlichen Haushalt. Das gehört für uns zu einer verantwortungsbewussten und zukunftsorientierten Politik.
Wir spüren zunehmend die Folgen des Klimawandels. So wollen wir unsern Beitrag für den Umweltschutz leisten, indem wir E-Mobilität durch neue Konzepte fördern wollen. Zudem werden wir Konzepte für die lokale Energieversorgung prüfen und die Neuwaldbildung fortsetzten. Auch das Anlegen von Wildblumenwiesen haben wir in unserer Agenda aufgenommen.

Ehrenamtliches Engagement in Vereinen, Institutionen, im kulturellen Leben, im Sport, der Feuerwehr und in Interessengruppen ist für ein gesellschaftliches Miteinander zwingend notwendig. Allen ehrenamtlich Tätigen gilt unsere besondere Anerkennung, unser Respekt und unser Dank für ihre Leistung.
Die Erfüllung vieler Aufgaben, gerade im sozialen Bereich, wäre ohne ihre Leistung nicht möglich. Insbesondere die Feuerwehren nehmen im ländlichen Raum eine herausragende Stellung ein. Sie stehen nicht nur für den Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger ein, sondern sind oft auch Träger und Mittelpunkt vieler Veranstaltungen des dörflichen Lebens.
Wir verstehen es als unsere Aufgabe das aktive Dorf- und Vereinsleben zu pflegen und fördern. Deshalb werden wir weiterhin den Einsatz aller ehrenamtlich Tätigen politisch unterstützen und gesellschaftlich würdigen.

Wir werden unsern ländlichen Zentralort weiterentwickeln. Wir wollen Viöl in Zeiten des demographischen Wandels zukunftssicher aufstellen. Dabei ist es uns wichtig, dass weiterhin bezahlbares Bauland ausgewiesen wird und moderne Wohnungen im Ort entstehen. Ebenso werden attraktive Gestaltung des Ortskerns vorantreiben.